USA

Die USA auf einer Seite zu beschreiben ist so gut wie unmöglich. Bei meiner ersten USA-Reise bereiste ich das Land von Osten nach Westen. Mit dem eigenen Auto bleibt man unabhängig und sieht sehr viel vom Land. Die folgenden Bilder entstanden alle in Kalifornien.

Immer wieder begegnet man Kulissen, die man aus Spielfilmen kennt. Wie z. B. die Gefängnisinsel Alcatraz.
Stichwort: Al Capone, Bird Man

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bietet sich in der Monterey-Bay. Dort walzen riesige Nebelbänke auf die Küste zu.

Manchmal sieht es so aus, als ob der Himmel die Erde verschlucken wollte.

Den Naturfreunden kann ich den Yosemite Nationalpark nur wärmstens ans Herz legen. Fantastische Aussichten, beeindruckende Naturschauspiele und eine Flora und Fauna vom Feinsten.

An der Küste stehen in einigen Gebieten noch die Riesen-Mammutbäume. Einzelne sind bis zu 100 m hoch. Als ich in so einem Wald stand, bekam für mich die Redewendung: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, eine ganz neue Bedeutung.

Wer sich schon einmal in Kalifornien aufhält, für den sind die Städte natürlich ein Muß. Natürlich ist San Francisco als Flower-Power-Hochburg das absolute Highlight der Reise gewesen. Die Stadt ist völlig abgefahren.

Man sollte aber nicht den Fehler begehen und San Francisco mit der restlichen USA vergleichen. San Francisco hat seine eigenen Menschen und Gewohnheiten.

 

Zurück